Referenzen

Referenzen von Branchen-Insidern

    Hans R. Amrein (Publizist und Chefredaktor HOTELIER bis 2017, Hoteltester)

    (Auszug aus dem Buch Stalder's 2015) Als ich das Fachmagazin HOTELIER Ende 2009 neu konzipierte und lancierte, stand für mich fest: Adrian Stalder, der Hotelprofi und Kenner der Schweizer Hotelszene, muss eine eigene Kolumne im Magazin haben. Wir trafen uns in Ascona zum Aperitif – und waren uns sofort einig: «Stalder’s» heisst die Kolumne. Adrian Stalder schreibt seither jeden Monat über seine Erfahrungen aus der Hotellerie und Gastronomie, bringt persönliche Erlebnisse und Fachthemen ein. Er tut dies überaus pointiert und engagiert. Man spürt sofort: Da ist ein echter Profi und intimer Kenner der Branche am Werk. Einer, der weiss, wie Hotels und Gastronomiebetriebe ticken. Stalders Kolumne prägt heute den HOTELIER und sorgt für rege Diskussionen in der Branche. Ja, Adrian Stalder nennt das «Kind» beim Namen, er provoziert, lobt, regt an, aber stets mit konstruktivem Unterton. Aus dem Hotel- und Gastronomieexperten Adrian Stalder ist ein grossartiger und renommierter Branchen- Kolumnist geworden. Und jetzt das Buch mit Stalders Highlights aus der wunderbaren Welt der Hotellerie – ein Lesevergnügen der besonderen Art!

     

    Karl Wild (Journalist, Autor und Herausgeber Hotelrating Schweiz, Hoteltester)

    (Editorial aus dem Buch Stalders's 2015) Ein Vierteljahrhundert ist vergangen, seit ich Adrian Stalder erstmals begegnete. Es war im Giardino Ascona, das damals eine beispiellose Erfolgsstory zu schreiben begann. Als ersten sah ich freilich nicht Adrian, sondern Hans C. Leu. Der Revolutionär der Schweizer Luxushotellerie war so etwas wie Gast im eigenen Hotel und entwickelte dabei ein phänomenales Sensorium für die Bedürfnisse der Gäste. Im Büro, das er mit seinen jeweiligen Vizedirektoren teilte, zeigte sich Paradiesvogel Leu eher selten. Er überliess das Tagesgeschäft komplett seinen jeweiligen Vizes, denen er bedingungslos vertraute. Dass diese extrem gefordert waren, war später ihr grosses Kapital. Verliessen sie nämlich das Giardino, taten sie es als fixfertige Hoteldirektoren.  

    Adrian Stalder war einer der ersten, der dieser grandiosen Giardino-Talentschmiede entsprang. Und er blieb einer der Besten. Sein Meisterstück vollbrachte er, als er Mitte der 90er-Jahre das Hotel Saratz in Pontresina aus dem Dornröschenschlaf erweckte. Als Tourismusverantwortlicher beim Wirtschaftsmagazin «Bilanz» hatte ich seinerzeit das Vergnügen, diesen Husarenstreich hautnah mitzuerleben. Und noch heute bin ich beeindruckt von Adrians Gespür für die richtigen Leute und seine Motivationskünste. Schon während der Bauphase entfachte er ein Marketingfeuerwerk, dass der Konkurrenz Hören und Sehen verging. Junghotelier Stalder schaffte es in rekordverdächtigem Tempo, aus dem Saratz, das während Jahrzehnten alle Trends verschlafen hatte, einen Musterbetrieb der Schweizer Hotellerie zu formen. Mit einem innovativen, einzigartigen Konzept. Wir nannten ihn damals den Prinzen von Pontresina.

    Auch als Adrian sich selbständig machte, sind wir uns immer wieder begegnet. Aufmerksam verfolge ich bis heute seine Projekte – und stelle fest, dass ihm der Erfolg unverändert an den Fersen haftet. Das freut mich sehr, wundert mich aber nicht. Zu gut kenne ich seine grossen menschlichen und fachlichen Qualitäten. Als ich hörte, dass er seine «Hotelier»-Kolumnen in Buchform herausgibt, fand ich die Idee bestechend. Denn auch als Kolumnist ist er für mich der Branchenprimus. Ich wünsche Adrians Sammelsurium von höchst lesenswerten Kolumnen von Herzen den verdienten Erfolg.

    Referenzen im Bereich Hotel Projekt-Entwicklung, respektive Umsetzung

      Cornelia und Fredy Gantner (Besitzer Maiensässhotel Guardaval)
      Fredy Gantner ist Präsident des Verwaltungsrates des Maiensässhotels Guarda Val in CH-7078 Sporz-Lenzerheide
      +41 81 385 85 85

       

      Klaus Kobjoll
      Inhaber Glow & Tingle Unternehmensberatung GmbH und Landhotel Schindlerhof in D-90427 Nürnberg-Boxdorf
      +49 911 9302 630 Glow & Tingle Unternehmensberatung
      +49 911 9302 0 Landhotel Schindlerhof

       

      Stefan Breuer
      Die Familie Breuer ist Inhaberin und Betreiberin der SEVEN Hotels und Restaurants Betriebe in Ascona und Lugano.
      Via Moscia 38 in CH-6612 Ascona
      +41 79 388 98 88

         

        Weitere Referenzen auf Anfrage